Treffen mit deutsch-italienischer Parlamentariergruppe in Rom

Deutscher Bundestag

Mailand, den 28. Februar 2019

Liebe ADIT-Mitglieder!

Ich habe gerade mit dem Vorsitzenden der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, MdB Axel Schäfer, telefoniert. Er hat mir den Besuch der Parlamentariergruppe in Rom vom 16.-18. April 2019 bestätigt. Allerdings konnte er derzeit noch keinen genauen Termin für ein mögliches Treffen mit unserem Verein durchgeben, auch wenn er sehr daran interessiert ist. Er hat von Seiten aller im Bundestag vertretenen Parteien, deren Vertreter ja auch in der Parlamentarier-Gruppe sitzen und mit nach Rom kommen werden, sehr viele – unterschiedliche – Anfragen und Wünsche, die die Botschaft in Rom nun versucht, unter einen Hut zu bringen. Aber wie gesagt: MdB Axel Schäfer ist sehr an einem Meinungsaustausch mit ADIT interessiert. Die Casa di Goethe würde uns auch freundlicherweise den Konferenzsaal der Bibliothek zur Verfügung stellen. Ich habe diesbezüglich auch gerade mit der Direktorin, Dr. Maria Gazzetti, telefoniert, die sofort begeistert zugesagt hat. Ich meine, dass ein Besuch des Museums nach einer Diskussionsrunde auch ein schöner Abschluss des Treffens und vielleicht auch des Besuchs der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe sein würde…was ich Herrn MdB Axel Schäfer auch so gesagt und dann auch noch einmal geschrieben habe.

Ich werde nächste Woche beim DAAD in Bonn sein und bei den Verantwortlichen nachfragen, ob wir dann eventuell auch ganz kurzfristig einen Antrag auf einen möglichen finanziellen Zuschuss für das Treffen mit der Parlamentariergruppebekommen könnten, und zwar für die ADIT-Mitgieder, die von außerhalb Roms kommen und die gerne (und hoffentlich auch zahlreich) an der Diskussionsrunde teilnehmen würden, sofern sie zustande kommen sollte. Hoffen wir das Beste. Ich halte euch auf dem Laufenden. Merkt euch aber vorsichtshalber mal das Zeitfenster vor.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

Sandro M. Moraldo
Vorsitzender Alumni DAAD Italien

Documento